Suboxone bei Depressionen: Wie wirksam ist es?

Depressionen sind ein häufiges psychisches Problem in den Vereinigten Staaten, von dem jedes Jahr Millionen von Menschen betroffen sind. Nach Angaben der Anxiety and Depression Association of America sind etwa 3,3 Millionen Amerikaner von einer anhaltenden depressiven Störung (PPD) betroffen, die nur eine Form der Depression darstellt.

Depressionen sind ein kompliziertes Problem, das jedoch in der Regel mit einer Therapie oder mit Medikamenten wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) behandelt werden kann. Einige Depressionsfälle sind jedoch resistent gegen die üblichen Behandlungsmethoden. Um Depressionen besser behandeln zu können, greifen Forscher auf einige ungewöhnliche Quellen zurück, darunter ein überraschendes Medikament. Suboxone ist eine pharmakologische Option bei der Behandlung von Opioidabhängigkeit.

Ist dieses unorthodoxe Mittel zur Linderung von Depressionen ein gangbarer Weg, oder ist es das Risiko nicht wert? Erfahren Sie mehr über dieses Medikament und wie es Menschen mit depressiven Störungen helfen könnte.

Was ist Suboxone?

Suboxone ist eine Mischung aus zwei Medikamenten. Das eine ist ein Opioid, das die Opioidrezeptoren teilweise aktiviert und Buprenorphin genannt wird. Das andere ist Naloxon, ein lebensrettendes Gegenmittel bei Opioidüberdosierung. Das Medikament ist speziell für die Behandlung von Opioidabhängigkeit und -sucht konzipiert.

Buprenorphin führt der Person, die das Medikament einnimmt, eine geringe Dosis Opioide zu. Dadurch wird das Verlangen nach Opioiden eingedämmt und unangenehme Entzugserscheinungen können vermieden werden. Gleichzeitig reicht die geringe Dosis nicht aus, um eine Vergiftung zu verursachen.

Naloxon ist inaktiv, wenn das Medikament vorschriftsmäßig über den Mund eingenommen wird. Aufgrund seiner chemischen Struktur kann es auf diese Weise nur schwer in den Blutkreislauf gelangen.

Wird Suboxone jedoch in die Venen gespritzt, um einen stärkeren Rausch zu erreichen, gelangt das Naloxon in den Blutkreislauf und schaltet die Opioide von ihren Rezeptoren ab, was zu einem Entzug der Droge führt. Das macht den Missbrauch der Droge schwierig und unangenehm.

Suboxone hat sich als wirksame Behandlungsoption für die Opioidabhängigkeit erwiesen. Studien haben gezeigt, dass es die Therapietreue verbessern, den Opioidkonsum reduzieren und andere Probleme im Zusammenhang mit aktiver Opioidabhängigkeit verringern kann.

Neben der Suboxone-Therapie können die Patienten an Einzel-, Gruppen- und Familientherapiesitzungen mit auf Sucht spezialisierten Klinikern teilnehmen. Die Kombination aus medikamentöser Behandlung und traditioneller Suchttherapie wird als medikamentengestützte Therapie (MAT) bezeichnet. MAT ist hilfreich für Menschen, die sich bereits einer Suchtbehandlung unterzogen haben und einen Rückfall erlitten haben, da Suboxone sie zusätzlich dabei unterstützen kann, dem Zwang zum Konsum zu widerstehen.

Aber wie hilft dieses Medikament bei der Behandlung von Depressionen?

Warum kann Suboxone bei Depressionen helfen?


Menschen, die Suboxone zur Behandlung ihrer Opioidabhängigkeit einnehmen, haben festgestellt, dass das Medikament zusätzlich die Symptome von Depressionen lindert.

Wie Dr. Richard Gracer in einem Newsletter der National Alliance of Advocates for Buprenorphine Treatment (NAABT) berichtet, sagen einige Patienten, dass sie sich noch nie besser gefühlt haben, seit sie Buprenorphin nehmen. Um zu verstehen, warum das so ist, ist es hilfreich zu wissen, was Opioide und Buprenorphin im Gehirn bewirken.

Opioide binden sich an die körpereigenen Opioidrezeptoren und aktivieren sie. Es gibt mehrere verschiedene Arten von Opioidrezeptoren im Körper. Illegale und verschreibungspflichtige Opioide binden sich in der Regel an Mu-Opioid-Rezeptoren und aktivieren diese. Buprenorphin bindet sich ebenfalls an diesen Rezeptor und aktiviert ihn teilweise.

Opioide blockieren jedoch auch einen anderen Opioidrezeptor namens Kappa. Kappa-Opioidrezeptoren werden von Opiaten wie Morphin und Heroin für kurze Zeit blockiert. Beim Entzug von Opioiden kann der Kappa-Rezeptor überaktiv werden, was mit Depressionen in Verbindung gebracht werden kann.

Im NAABT-Newsletter sagte Dr. Gracer: „Ich glaube, dass die Kappa-Aktivierung bei vielen Personen mit Drogenmissbrauchsproblemen wie auch in der Allgemeinbevölkerung eine wichtige Ursache für Depressionen sein kann, auch ohne die zusätzliche Stimulation durch den Opiatentzug.“

Gracer stellt auch die Theorie auf, dass Patienten mit Depressionen, die aus anderen Gründen mit der Einnahme von Opioiden beginnen, feststellen, dass ihre Depression verschwindet, manchmal zum ersten Mal in ihrem Leben. Dies könnte auch zu einem höheren Risiko einer Opioidabhängigkeit führen.

Studien zeigen, dass Opioidabhängigkeit und psychische Probleme in hohem Maße miteinander verbunden sind. Buprenorphin blockiert ebenfalls die Kappa-Opioidrezeptoren, allerdings wesentlich effizienter und über einen längeren Zeitraum. Mit Buprenorphin sollen die Kappa-Rezeptoren sowohl bei opioidabhängigen Patienten als auch bei Menschen, die an einer Abhängigkeit leiden, gezielt blockiert werden.

Der potenzielle Nutzen von Suboxone bei Depressionen

Suboxone ist eine einzigartige Behandlungsoption, die bei Menschen, die andere Ansätze ausprobiert haben, wirksam sein kann. Auch für Menschen mit Doppeldiagnosen, die sowohl an Opioidabhängigkeit als auch an Depressionen leiden, kann Suboxone eine ideale Behandlungsmöglichkeit sein. Als partieller Opioid-Agonist kann das Medikament neben der Blockierung des Kappa-Opioid-Rezeptors auch stimmungsaufhellende Wirkungen haben.

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